Wir greifen immer häufiger nach natürlichen Haarpflegeprodukten. Zu unseren Lieblingsprodukten zur Haarpflege gehört Birkenwasser. Welche kosmetischen Eigenschaften hat es? Worin unterscheidet es sich vom Birkensaft? Diese und andere Fragen werden im unteren Artikel beantwortet.
Worin unterscheidet sich Birkenwasser vom Birkensaft?
Beide Produkte bieten viele geniale Eigenschaften an, sie unterscheiden sich aber voneinander. Den Birkensaft trinken wir in der Regel, während Birkenwasser meistens in der Pflege verwendet wird. Der Saft muss im Kühlschrank aufbewahrt werden – es ist nur ein paar Tage ab Öffnen haltbar. Birkenwasser verlangt keine besonderen Bedingungen und dient sogar ein paar Monate lang nach dem Öffnen. Es ist auch bemerkenswert, dass Birkenwasser eine Mischung aus Birkensaft und Alkohol (meist Ethylalkohol) ist.
Birkenwasser – Wirkung auf Haare
Birkenwasser beeinflusst positiv den Haarzustand, was selbstverständlich zum schönen Aussehen führt. Eigenschaften von Birkenwasser in der Haarpflege und Effekte sind hauptsächlich:
- Beschränkung der Fettigkeit der Kopfhaut;
- Beschränkung des Haarausfalls;
- Bewältigung von Kopfschuppen;
- Beschleunigung des Haarwachstums (sog. Baby Hair);
- mehr Glanz und Weichheit.
Wie wird Birkenwasser in der Haarpflege verwendet?
1. Haarspülung
Birkenwasser bewährt fantastisch als eine Haarspülung. Es ist möglich, Birkenwasser mit gekochtem Wasser zu verdünnen. Die Anwendung des Produkts soll die letzte Etappe der Haarpflege sein. Die Spülung wird auf gereinigte und genährte Haare gegossen. Es ist auch möglich, die Haare in einer Schüssel mit der Spülung zu wässern. Es wäre am besten, eine solche Haarspülung jede zweite oder jede dritte Haarwäsche zu verwenden.
2. Haarwasser
Die zweite Option ist das Einmassieren von Birkenwasser in die Kopfhaut. Es wird genauso wie jedes andere Haarwasser verwendet. Das Produkt wird auf der gesamten Kopfhaut gleichmäßig verteilt. Es enthält Alkohol, deswegen soll es nach einer oder einigen Stunden ausgespült werden. Birkenwasser ist unangemessen für Personen mit empfindlicher Haut, weil es sie zusätzlich austrocknen kann.
Wie kann Birkenwasser noch verwendet werden?
1. Gesichtspflege
Mit Birkenwasser kann das Gesicht abgewischt oder besprüht werden. Es wirkt wie ein gutes Gesichtswasser, hellt Hautverfärbungen auf, optimiert die Talgabsonderung und reduziert die Entstehung der neuen Unvollkommenheiten. Hier wird es empfohlen, Birkenwasser auf das Gesicht maximal einmal am Tag zu verwenden, weil es Alkohol enthält. Es ist die beste Lösung für Besitzerinnen unreiner und fettiger Haut.
2. Zum Trinken
Wir trinken meistens Birkensaft, aber auch Birkenwasser kann getrunken werden. Beide Produkte unterstützen das Funktionieren des Blutgefäßsystems und des Verdauungsapparats. Sie enthalten viele Antioxidantien, also verlangsamen effektiv die Alterungsprozesse im Organismus. Birkenwasser ist ein natürliches Medikament und hilft beim Kampf gegen Husten und Erkältung.
Schreibe einen Kommentar